50 Jahre Tanzsportabteilung (TSA)

Auslösendes Moment für die Gründung einer eigenen Tanzsportabteilung war ein Schautanz von Turnierpaaren bei einer Ballveranstaltung des TuS Griesheim. Auf Initiative und Einladung von Karl Weingärtner, dem damaligen 1. Vorsitzenden und späteren Ehrenvorsitzenden des TuS, trafen sich einige Tanzsportinteressierte zu einer Besprechung im Vereinsheim, wobei auch Herr Gutmann vom Hess. Tanzsportverband zugegen war. Im Oktober 1971 stand in den TuS-Nachrichten zu lesen, dass dem Wunsch, die Tanzsportabteilung offiziell zu gründen, entsprochen wurde. Weiter ist in der Notiz vermerkt: "Alle waren der Meinung, den sportlichen Charakter des Tanzens in der Abteilung zu pflegen und damit eine scharfe Abgrenzung zu Tanzvergnügen herkömmlicher Art zu ziehen". Im November 1971 wurde der Antrag zur Aufnahme in den Deutschen Tanzsportverband (DTV) gestellt. Diesem Antrag hat der DTV mit Schreiben vom 14. September 1972 mit Wirkung zum 1. September 1972 stattgegeben.

DTV-Aufnahme-Antrag, Quelle: Tanzsportabteilung


Erster Abteilungsleiter war Walter Müller gefolgt von Herta Kindinger (1975-1976), Gerhard Zunke (1977-1979), Rudolf Dornhoff (1980-1982) und Dietmar Schön (1983-1986). Ab 1987 leitete Dr. Clemens Schudok die Abteilung 26 Jahre bis 2013. Dann übernahm Günter Lehmann diese Rolle.

Übungsräume

Als Übungsraum diente zunächst der Saal der Gaststätte "Kanone" in Griesheim. Bereits im Februar 1972 war die TSA auf 20 Paare angewachsen und der Platzmangel war ein Thema bei der Jahreshauptversammlung der Abteilung. Glücklicherweise hat die Stadt Griesheim dem Antrag auf Benutzung des 1971 zusammen mit der Großsporthalle gebauten großen Gymnastikraums der Gerhart-Hauptmann-Schule (GHS), der als Aula genutzt werden konnte, entsprochen und bald darauf fand dort das Training statt, wie die TuS-Vereinsnachrichten 10/1972 berichteten. Leider stand dieser für das Tanztraining besonders gut geignete Saal ab Juli 1994 nicht mehr zur Verfügung, weil er in Klassenräume umgewandelt wurde. Seither verteilt sich das Training auf mehrere Hallen. Heute ist die Hegelsberghalle für den Tanzsport am besten geeignet. Allerdings wird sie immer wieder für städtische Veranstaltungen genutzt und steht dann für den Vereinssport nicht zur Verfügung.

Turniertänzer, Turniere und Bälle

Um nicht untätig zu warten, bis ein geeigneter Übungsleiter die Gruppe unterrichtete, zeigte in den ersten Stunden der Abteilungsleiter Walter Müller wie man sich mit welchen Schritten auf dem Tanzboden bewegt. Aber schon bald konnte man Frau Cornelia Wagner aus Mainz als Übungsleiterin engagieren, die nicht nur Standard, sondern auch Latein und Formationstänze trainierte. Anfang 1972 war die Tanzsportabteilung so gewachsen, dass ein zusätzlicher Übungsabend für "Neue" eingerichtet wurde. Die Fortgeschrittenen wurden nun von Rudolf Wagner, dem Vater von Cornelia Wagner, trainiert, der zum damaligen Zeitpunkt selbst Tänzer der A-Klasse war. Zum Herbstball des TuS am 4.11.1972 im "Grünen Laub" zeigten die Mitglieder der TSA als Formation einen "Elefantenwalk" und den "Chicago". Beide Tänze wurden vom Publikum mit viel Applaus honoriert.

Formationstanz der TSA des TuS beim ersten Herbstball im Saal des "Grünen Laub". Links die Übungsleiterin Cornelia Wagner, in der Mitte ihr Vater Rudolf Wagner, Quelle: TuS-Nachrichten 12/1972

Am 9.4.1974 war es endlich soweit! Die Tanzsportabteilung schickte ihre ersten Turniertänzer auf "die Bretter" dieser Welt. Das Ehepaar Kindinger trat als erstes TuS-Turnierpaar bei einem öffentlichen Amateur-Tanzturnier der Senioren E-Klasse in Neustadt auf und erreichten auf Anhieb die Endrunde in zwei Tänzen. Durch diesen Erfolg beflügelt taten es ihnen andere Paare nach. Eine grundlegende Weichenstellung war damit vorgezeichnet: die Weiterentwicklung der Tanzsportabteilung in eine Turnier- und eine Gesellschaftsgruppe.

Einen ersten großen Erfolg verbuchte die Tanzsportabteilung am 18. September 1976 bei der Hessischen Meisterschaft in der Sen. D-Klasse. Das Ehepaar Kindinger wurde Landesmeister und das Ehepaar Walter und Ilse Müller Vizemeister. Im Laufe der weiteren Jahre haben die Paare der Turniergruppe große Erfolge erringen können. Walter und Ilse Müller stiegen bis in die Senioren II S-Klasse auf.

v.l.n.r. Paare Müller, Henrich, Becker und Kindinger, Quelle: TuS-Vereinsnachrichten 11/1976

TSA-Turnierpaare 1980, Quelle: TSA-Archiv

Walter und Ilse Müller 1990, Quelle: TSA-Archiv

1977 entschied sich dann die Tanzsportabteilung unter dem Abteilungsleiter Gerhard Zunke, Turniere in eigener Regie durchzuführen. Premiere war am 26.04.1977 in der alten Aula der GHS.

Erstes Tanzturnier der TSA am 24.4.1977 , Quelle: vermutlich TuS-Vereinsnachrichten

Aufgrund des großen Anklangs, den Griesheim als Turnieraustragungsort bei Tänzern und Zuschauern fand, veranstaltete die TSA im gleich Jahr zwei weitere Turniere. Im April 1978, beim 4. Turnier lagen in der Senioren E-Klasse die Paare des TuS im forderen Leistungsfeld. Die TSA-Gründungsmitglieder Heinz und Gisela Kahl belegten in den einzelnen Tänzen von 47 Paaren die Plätze 1 bis 3. Bis 1980 stiegen sie in die Senioren II B-Klasse auf und wurden Hessenmeister. Nach Siegen in Gießen, Berlin und Ingelheim wurden sie Deutschlandcupsieger 1982 und stiegen 1985 nach insgesamt 80 Turnieren in die Sonderklasse auf.

Heinz und Gisela Kahl waren Sieger beim Sen II A-Turnier in Griesheim am 18.11.1984, Quelle: TSA-Archiv

Am 2. September 1978 veranstaltete die TSA unter Leitung von Gerhard Zunke als erste öffentliche Veranstaltung in der neu erbauten Hegelsberghalle ein Tanzturnier der Hauptklassen A- und S-Standard um den Griesheimer Zwiebelpokal im Rahmen eines festlichen Balls, bei dem die legendären Turnierkapelle Hugo Strasser aufspielte.
Klaus und Ingeborg Bethke
tanzten mit der Startnummer 1 für die TSA. Das Paar begann 1970 mit dem Turniertanzen (Standard und Latein). Anfang der siebziger Jahre brachten sie das Kunststück fertig, an einem Tag drei Meistertitel im Lateintanzen zu holen und damit von der Hauptgruppe D in die Hauptgruppe A aufzusteigen. Kurze Zeit danach wurden sie auch in der Hauptgruppe B-Standard Hessenmeister. Spätestens hier war die Liebe zum Standardtanzen geweckt. 1975 hatten sie die S-Standard-Klasse erreicht und wurden 1977 Mitglied der TSA. Ab 1982 tanzten sie in der Senioren I-S-Klasse und waren bei 13 Deutschen Meisterschaften am Start.

Klaus und Inge Bethke qualifiziert für Deutsche Meisterschaft, Quelle: Griesheimer Anzeiger 16.10.1991

Dr. Clemens und Birgit Schudok kamen 1981 bzw. 1983 zur TSA und haben bis 1985 Turniere getanzt, zuletzt in den Klassen S-Standard und A-Latein.

Ralph Lemke und Jutta Lemke-Lehnert kamen 1978 bzw. 1990 zur TSA und tanzten zuletzt in der Hauptgruppe A-Standard.

Jutta Lehnert und Ralph Lemke, Hauptklasse A-Standard, Quelle: Griesheimer Anzeiger 30.05.1990

In den Jahren 1979 bis 1984 veranstaltete die TSA weitere 8 Ballturniere unter Mitwirkung der Tanzorchester Hugo Strasser, Collektion, Flamingos, The Twins und Otto Benz.

Ballturnier mit Hugo Strasser, Quelle: vermutlich Darmstädter Echo 09.1979

Hess. Landesmeisterschaft 1984 HKl S und Sen I S, v.l.n.r. Paare Maiazza, Hartmann, Kleineheismann, Bethke, Zach, Annette Ewert und Reinhard Hoffmann, Quelle: TSA-Archiv

Günter und Brigitte Lehmann traten 1989 in die TSA ein. 1991 wurden sie Hessische Vizemeister in der Senioren I C-Klasse und tanzten bis 1992 Turniere in der Klasse Senioren I B-Standard.

Brigitte und Günter Lehmann beim 60. Tanzsportturnier der TSA, Sen I B, Quelle: Griesheimer Anzeiger 20.11.1991

1994 richtete die Tanzsportabteilung die Südwestdeutsche Meisterschaften in den Lateintänzen der Hauptgruppe A Latein aus und anlässlich des 25-jährigen Jubiläums die Süddeutsche Gebietsmeisterschaft in der Hauptgruppe S-Standard (80. Tanzsportturnier) als Höhepunkt des festlichen Balles am 5. Oktober 1996.
Am Start waren die besten S-Standard Klassenpaare der Hauptgruppe (ab 18 Jahre), die sich über die jeweiligen Gebietsmeisterschaften der sechs südlichen Bundesländer Bayern, Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz, Saarland, Thüringen und Hessen für diese Meisterschaft qualifiziert haben. Die Vorrunde des Turniers fand nachmittags in der Hegelsberghalle statt, während die Zwischen- und Endrunde den Ballbesuchern vorbehalten blieb. Im Rahmen der Veranstaltung wurden auch einige Ehrungen vorgenommen. Karl Weingärtner wurde vom Hessischen Tanzsportverband für seine Verdienste um den Tanzsport mit der silbernen Ehrennadel ausgezeichnet. Er war es, der die Tanzsportabteilung 25 Jahre zuvor initiierte.

Ehrungen im Rahmen der Süddeutschen Gebietsmeisterschaft 1996, v.l.n.r. Rudolf Dornhoff, Ilse und Walter Müller, Karl Weingärtner, Ralph Lemke, Brigitte und Günter Lehmann, Quelle: TuS-Info 1996-11

Weitere Hessische Landesmeisterschaften hat die Tanzsportabteilung in den Jahren 1997, 1998, 2000, 2002, 2003, 2006, 2007, 2008, 2010, 2011, 2012 und 2015 ausgerichtet.

Odo und Ingrid Nimmerfroh tanzen seit 1998 bei der TSA, zuletzt in der Senioren III A Standard-Klasse.

Odo und Ingrid Nimmerfroh ertanzten sich den 4. Platz bei den Hessischen Landesmeisterschaften 2006 in der Senioren III A-Klasse, Quelle: Darmstädter Echo, 19.09.2006

Christina Mauer
kam 2012 zur TSA und tanzte bis 2014 mit Stephan Biesenthal in der Senioren II C Standard-Klasse. 2013 wurden sie Hessische Landesmeister in der Klasse Senioren I D Standard.

Christina Mauer und Stephan Biesenthal wurden Hessische Landesmeister 2013 in der Klasse Senioren I D Standard, Quelle: TSA-Archiv

Dr. Karsten Kudla
kam 1998 und Nadja Büttner 2006 zur der TSA. 2011 wurden sie Hessische Vizemeister in der Senioren I B Standard-Klasse.

Dr. Karsten Kudla und Nadja Büttner 2013 Foto: Lehmann

Martin Köhler (seit 2006 bei TSA, Sportwart 2013-2017) und Katrin Bornhäuser (seit 2006 bei TSA, Sportwartin 2017-2020) wurden 2012 Hessische Vizemeister in der Senioren III A Standard-Klasse.

Martin Köhler und Katrin Bornhäuser ertanzten sich bei den Hessischen Landesmeisterschaften in der Klasse Senioren III A Standard den zweiten Platz, Quelle: Darmstädter Echo vom 04.09.2012

Im Jubiläumsjahr tanzt das Paar Wolfgang Hentschel und Ingeborg Eisenberger Turniere für die TSA.

Trainer der Turniergruppen

Grundlage für die Erfolge der Turnierpaare ist - neben dem zielstrebigen eigenen Training - nicht zuletzt die Qualifikation der sie betreuenden Trainer und Übungsleiter. So waren in Griesheim u.a. tätig Cornelia und ihr Vater Rudolf Wagner (1972-1975), Frank und Bruni Gierok (1977-1980, Hessischer Landestrainer), Harald und Margrit Frahm (1981-1986, mehrfache Finalisten bei Deutschen Meisterschaften), Wolfgang Tönnies (1986-1989, mehrfacher Deutscher Meister der Professionals) und Kurt Fritsch (1990-1992, mehrfacher Finalist bei Deutschen Meisterschaften der Senioren). Von 1992 bis 2013 leitete Klaus Bethke, ausgebildeter B-Trainer des DTV und mit seiner Frau Ingeborg ein erfolgreiches Sen I S-Paar, das Training der Standard-Turniergruppe. Von 2013 bis 2020 trainierte Frau Annette Wendt die Turniergruppe. Mit ihrem Ehemann Dirk war sie 1989 Hessische Vizemeisterin in der Sen II A-Klasse. Seit Juli 2021 leitet das Profitrainerpaar Theda und Ivan Smetkin das Training der Turniergruppe Standard.

Die Turniergruppe Latein wurde von Ferdi Löffler (1979-?), Günther Andrae (1990), Elke Maibauer (1990-1993 und 1999-2006?) sowie Andrej Rothermundt (1997-1998) trainiert.

Gesellschaftsgruppen

Neben der Turniergruppe Standard ist die älteste und größte Gruppe der Tanzsportabteilung die Gesellschaftsgruppe (Breitensportgruppe). Sie bietet denjenigen, die das Tanzen nicht als Turniertanzsport betreiben möchten, die Möglichkeit, sich ohne "Leistungsdruck" nach Standard- und Lateinrhythmen zu bewegen. Gleichwohl hat die Gesellschaftsgruppe 1989 ein Breitensportturnier ausgerichtet und mehrere Paare dieser Gruppe haben daran teilgenommen. Auch an der Abnahme des Deutschen Tanzsportabzeichens (DTSA) haben sich Paare der Gesellschaftsgruppen seit den 1970er Jahren einige Male beteiligt.

Training der Gesellschaftsgruppe unter Leitung von Georg Becker, Quelle: TuS-Info 09-10/2009

Abnahme des Deutschen Tanzsportabzeichens (DTSA) 2011, Quelle: TSA-Archiv

Gesellschaftsgruppe unter Leitung von Maryna Machekhina 2015 , Quelle: TSA-Archiv

Für Wiedereinsteiger wurden 2016 zwei weitere Gruppen etabliert. Die Gesellschaftsgruppen pflegen ihre Geselligkeit nicht nur beim Tanzen, sondern auch bei anderen Veranstaltungen wie z.B. Fahrradtouren, Wanderungen und Weihnachtsfeiern. Bei der Organisation und Durchführung von Tanzturnieren sowohl vor wie auch hinter der Bühne sind die Gesellschaftsgrupen in ganz entscheidendem Maße dabei.

Hans-Georg Hertkorn (oben links) lud die Tanzsportler zur Wanderung auf Mallorca im Oktober 2004 ein, Quelle: TuS-Info 1/2005

Trainer der Gesellschaftsgruppen waren das Trainerpaar Lajko (1976-1977), Rüstem Karabey (1978-1980?) mit seiner Partnerin und späteren Ehefrau Renate, Reinhard Hoffmann (1981-1998, zeitweise mit seiner Partnerin Annette Ewert), Georg Becker (1998-2015), Thomas Laux (2008), Maryna Machekhina (2009-2011 und 2013-2016), Cordula Holler (2011-2012) und Annika Siefert (2016-2021). Aktuell wird die Gesellschaftsgruppe Mittwoch von Mikael Tatarkin (seit 2017) und zeitweise von Anja Pritekelj trainiert. Die  Gesellschaftsgruppe Dienstag wird von Theda bzw. Ivan Smetkin (seit 2021) geleitet. 

Discofox

2007 organisierte die damalige Sportwartin Ingeborg Bethke den ersten Discofox-Workshop der Tanzsportabteilung und nahm mit ihrem Ehemann Klaus Bethke auch selbst daran teil.

Ingeborg und Klaus Bethke tanzen Discofox, Quelle: Darmstädter Echo 02.03.2007

Der Discofox ist eine Fusion vieler verschiedener Elemente aus anderen Tänzen, z.B. Foxtrott, Swing und Salsa. An den Kursen können auch Nicht-TuS-Mitgliedern teilnehmen. Sie finden monatlich an einem Samstag Nachmittag statt. Übungsleiter waren Andreas Krug (2007), Martina Mroczek (2007), Martina Schulz (2007), Matthias Kemmerer (2007), Hans-Peter Holz (2007-2009), Jürgen Herrmann (2010) und Wolfgang Glaab (2010-2016).
Organisiert werden die Workshops aktuell vom TSA-Vorstandsmitglied Andreas Sander. Seit 2017 leitet Christina Mauer das Training.

Zumba

Ab 2011 organisierte der damalige 2.Vorsitzende der Tanzsportabteilung, Heinrich Kritzer, zusammen mit der Zumba-Instruktorin Veronika Hartmann ("La Salsera") bis 2015 Zumba-Workshops.

Zumba-Marathon in der Hegelsberghalle, Quelle: Griesheimer Anzeiger 09.06.2012

Im Gegensatz zu den übrigen Angeboten der Abteilung tanzen die Teilnehmer nicht paarweise sondern einzeln. Die Musik, die für Zumba aufgelegt wird, hat lateinamerikanische Wurzeln. Angeboten werden Zumba fitness und Zumba gold. Letzteres ist wegen seiner geringeren Intensität und seinem angepasstem Tempo auch für Einsteiger und ältere aktive Erwachsene gut geeignet.
Seit 2019 werden die Zumba-Kurse vom zertifizierten Trainer Luis Pavez ("Don Lucho") aus Chile geleitet.

Auch das gab es in der TSA

"Mitglieder der Gesellschaftsgruppe wissen in gekonnter Weise eine Formation alter Tänze um die Jahrhundertwende vorzuführen. Die Einladungen zu verschiedenen Veranstaltungen beweisen, dass Choreographie und Einstudierung durch Klaus und Inge Bethke absolut gelungen sind." So  lautet die Ankündigung im Programmheft zum 14. Tanzturnier um den Zwiebelpokal 1980 der Stadt Griesheim.

Formation Alte Tänze um die Jahrhundertwende, Quelle: Programmheft 14. Tanzturnier - Zwiebelpokal 1980

Bei diesem Tanzturnier um den Zwiebelpokal 1980 erntete auch eine von Reiner und Brigitte Aßmuth einstudierte Beatformation der Jugendgruppe viel Applaus. Studentenkurse wurden von Horst und Uschi Hartmann (1986-1989) gegeben. Im Sommer 1995 wurde eine neue Kinder- und Jugendgruppe ins Leben gerufen nachdem sich die Tanzsportabteilung im Mai 1995 an Projektwochen von Griesheimer Schulen beteiligte. Der Zustrom von ca. 50 Kindern und Jugendlichen in der Folgezeit war enorm und dem hervorragenden Trainer André Rothermund (1997-1998) zu verdanken. Die Kinder- und Jugendgruppe wurde danach von Rafael Schmidt (1998-1999), Marc Meffert (2000-2004) und Mario Radinger (2004-2006) trainiert.

1988 wurde die Ballett-Gruppe der Tanzsportabteilung zugeordnet. 1981 von Karl Weingärtner und Rosita Bastian gegründet, war diese Gruppe zunächst in der Turnabteilung eingegliedert. Die stattliche Schar von 150 Balleteusen im Alter zwischen 5 und 23 Jahren, in mehrere Gruppen eingeteilt, wurden von der ADTV-Tanzlehrerin Rosita Bastian im Haus Waldeck trainiert.

Ballettszenen, Quelle: TuS-Info 10/1989 Seite 23

Rock'n Roll
wurde von 1982 bis 1990 von der TSA angeboten und zuletzt von Ingo Engel geleitet. Am Pfingstmontag 1983 richtete die TSA ein Rock'n Roll-Turnier aus, an dem 48 Paare der C- und der B-Klasse teilnahmen. Einige Mitglieder der "Zwiwwel-Roller" qualifizierten sich für die Endrunde.

1. Griesheimer Rock'n-Roll-Turnier Mai 1983, Quelle: Programmheft zum Zwiebelball am 15. Oktober 1983

Von 1991 bis 1994 gab es eine Boogie-Woogie-Gruppe, die von Doris Ottenrieter und Karl-Heinz Stahl trainiert wurde. Ab Juli 1994 stand die Aula der Gerhart-Hauptmann-Schule, nicht mehr als Trainingsstätte zur Verfügung, was zu einem Engpass bei den Trainingsmöglichkeiten der TSA geführt hat.

Boogie-Woogie mit Doris Ottenritter und Reinhard Schall, Quelle: Griesheimer Anzeiger 20.11.1991

In den Jahren 2009 bis 2016 organisierte der damalige 2.Vorsitzende der Tanzsportabteilung, Heinrich Kritzer, zusammen mit Christa Schupp (Schriftführerin 2008-2019) LineDance-Kurse, die von Karin Schönke trainiert wurden. LineDance ist Solotanzen in Reihen nebeneinander und hintereinander ohne festen Tanzpartner. Die LineDancer absolvierten viele Auftritte, z.B. bei Tanzsportturnieren, Firmenfeiern, im Rahmen des Firmenlaufs (FlashMob), und nahmen am "Kerbumzug" teil.

Linedance-Vorführung unter Leitung von Karin Schönke (vordere Reihe, 2.v.l.), Quelle: Griesheimer Anzeiger 03.08.2011

Von 2013 bis 2014 organisierte Heinrich Kritzer für die Tanzsportabteilung aquaZumba im neu sanierten Hallenbad der Stadt Griesheim.

AquaZumba im Hallenbad Griesheim am 1.11.2013, Foto: Günter Lehmann

Im Rahmen der langjährigen Kooperation zwischen dem TuS Griesheim und dem Projekt "Leuchtturm" der Johanniter Unfallhilfe organisierte die Tanzsportabteilung unter Federführung von Heinrich Kritzer gemeinsame Tanznachmittage für Menschen mit eingeschränkter Alltagskompetenz.

Heinz Kritzer als DJ, Quelle: Griesheimer Anzeiger 19.06.2019

Ehrenamtliches Engagement

Neben der Durchführung der Übungsstunden durch Honorartrainer erfordert die Tanzsportabteilung umfangreiches ehrenamtliches Engagement: Abteilungsleiter, Stellvertretender Abteilungsleiter, Kassenwart, Sportwart, Schriftführer, Veranstaltungswart, Pressewart und Beisitzer für besondere Aufgaben. Bei der Durchführung von Turnieren kommen zusätzlich lizenzierte Turnierleiter, Beisitzer und Wertungsrichter zum Einsatz. Weiterhin müssen Rollen besetzt werden wie der Empfang der Turnierpaare durch das Turnierbüro, das Auflegen der Musik, die Führung des Protokolls, Auf- und Abbau der Tische und Stühle und nicht zuletzt die Bewirtung der Turnierteilnehmer und der Gäste.

TSA-Vorstand am 09.09.2000, v.l.n.r. Dr. Clemens Schudok (Abteilungsleiter), Brigitte Lehmann (Pressewartin), Inge Dickhardt (Schriftführerin), Margarethe Müller (Stv. Abteilungsleiterin), Dr. Eckhard Obst (Kassenwart), Ingeborg Bethke (Sportwartin), Foto: Günter Lehmann

Inge Dickhardt und Dr. Clemens Schudok erhielten die Verdienstnadel in Gold für ihre langjährige ehrenamtliche Tätigkeit in der TuS-Tanzsportabteilung, Quelle: vermutlich Griesheimer Anzeiger 23.12.2004

Stellvertretende Abteilungsleiter waren u.a. Walter Müller, Margarethe Müller, Heinrich Kritzer und Ulrich Zunke.

Dr. Eckhard Obst war von 1977 bis 2013 (36 Jahre) Kassenwart der TSA, ab 1984 Beisitzer im Hauptvorstand und bis 2021 als Delegierter der TSA zur TuS-Delegiertenversammlung, also ingesamt 45 Jahre im TSA-Vorstand aktiv. Ab 2013 führte Ulrich Lohrmann die Kasse und ab 2017 Ansgar Müller.

Schriftführer waren u.a. Inge Dickhardt, Christa Schupp und Ulrich Lohrmann.

Sportwarte waren u.a. Ingeborg Bethke, Martin Köhler, Katrin Bornhäuser und Günter Lehmann.

Veranstaltungwarte waren u.a. Irmengard Hertkorn, Hans-Georg Hertkorn und Dr. Susanne Adis.

Pressewarte waren u.a. Brigitte Lehmann, Jutta Lemke-Lehnert und Heinrich Kritzer.

Dr. Clemens Schudok ist seit 1978 als Wertungsrichter aktiv. Er hat die S-Gesamtlizenz Standard/Latein und die Formationslizenz F1 erworben und durch den Besuch von Schulungen regelmäßig aktualisiert. Insgesamt hat er bei 605 Turnieren (Turniertage) gewertet. Von 1987 bis 2013 (26 Jahre) war er Abteilungsleiter der TSA.

Turnierleiter-Lizenzen besitzen: Klaus Bethke, Ralph Lemke, Jutta Lehnert-Lemke und Christina Mauer. Sie werden beim Jubiläumsturnier am 3.10.2021 wieder in Aktion treten.

Bewirtung beim Tanzsportturnier am 20.10.2019, v.l.n.r. Sonja Sander, Ansgar Müller (Kassenwart), Dr. Susanne Adis (Veranstaltungswartin), Andrea Struth, Ulrich Lohrmann (Schriftführer), Foto: Günter Lehmann

Jubiläumsjahr 2021

Am 3. Oktober richtet die Tanzsportabteilung des TuS Griesheim ein Tanzsportturnier anläßlich ihres 50-jährigen Jubiläums aus. Es ist zugleich ihr 125. Turnier. Überlegungen, ähnlich wie beim 25-jährigen Jubiläum 1996 ein Ballturnier zu organisieren, wurden nicht zuletzt wegen Unsicherheiten aufgrund der Pandemie aufgegeben. So feierte die Abteilung ihr Jubiläum am 28.08.2021 mit einem Sommerfest in der Grillhütte West. Immerhin hat die Abteilung die Pandemie bisher einigermaßen gut bewältigt. So halfen Online-Angebote über die Zeit der Hallenschließungen hinweg. Sobald die Gruppen wieder wie vor Corona trainieren können ist es angezeigt, neue Mitglieder zu werben und neue Kurse anzubieten.

Sommerfest der TSA am 28.08.2021, Foto: Günter Lehmann

Sommerfest der TSA am 28.08.2021, Foto: Günter Lehmann

Sommerfest der TSA am 28.08.2021, Foto: Günter Lehmann

Sommerfest der TSA am 28.08.2021, Foto: Günter Lehmann

Sommerfest der TSA am 28.08.2021, Foto: Günter Lehmann

Sommerfest der TSA am 28.08.2021, Foto: Günter Lehmann

Sommerfest der TSA am 28.08.2021, Foto: Günter Lehmann

Sommerfest der TSA am 28.08.2021, Foto: Günter Lehmann

Sommerfest der TSA am 28.08.2021, Foto: Günter Lehmann

Sekt pur oder besser mit Orangensaft? Sommerfest der TSA am 28.08.2021, Foto: Günter Lehmann

Erinnerung und Aufruf, Sommerfest der TSA am 28.08.2021, Foto: Günter Lehmann

Gesellschaftsgruppe Dienstag, Sommerfest der TSA am 28.08.2021, Foto: Günter Lehmann

Reichhaltiges Buffet, Sommerfest der TSA am 28.08.2021, Foto: Günter Lehmann

Ehemalige Turniertänzer, Sommerfest der TSA am 28.08.2021, Foto: Günter Lehmann

Die Grillmeister machen Pause, Sommerfest der TSA am 28.08.2021, Foto: Günter Lehmann

Beim Aufräumen, Sommerfest der TSA am 28.08.2021, Foto: Günter Lehmann

Günter Lehmann
Leiter der Tanzsportabteilung des TuS Griesheim